Der Nachhaltigkeitsmärt etabliert sich zusehends als Markt- und Food-Event im Städtli Klingnau. Schon zum sechsten Mal versammelten sich regionale Anbieter - diesmal rund 35 - auf dem Kirchplatz und boten einen bunten Blumenstrauss an Waren, Verpflegung und Informationen, ganz nach dem Motto "regional, saisonal, informativ".
Und was es dieses Mal nicht wieder alles zu kaufen gab: Polenta aus der Region, artenreiches Saatgut, Demeter-Setzlinge, kunstvoll bedrucktes Geschenkpapier aus recyceltem Zeitungspapier, vegane Desserts, handgemachte Naturkosmetik, Kunsthandwerk, Bio-Produkte und vieles mehr. Eine gelungene Attraktion für die kleinen Gäste war das Ponyreiten am Stand der politischen Parteigruppe EVP, GLP, Grüne und SP. Zum Abschluss des bunten Treibens hielt die Stadtmusik ein kleines Platzkonzert, sehr zur Freude der vielen Besucher.
Neu veranstaltet das Organisationskomitee immer am Montag nach dem Märt einen Filmabend, zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Erstmals am 29. April, ab 19.30 Uhr im Johanniter Klingnau. Gezeigt wurde der Film "Seed - unser Saatgut".
Im letzten Jahrhundert gingen weltweit 94 Prozent der Saatgutsorten verloren. Gab es in den USA einst 158 Blumenkohlsorten, so sind es heute noch neun. Der Dokumentarfilm zeigt, wie Konzerne wie Monsanto einen drastischen Rückgang der Pflanzenvielfalt verursachen. Zugleich kommen Bauern, Aktivisten und Ethnobotaniker vor, die mit Sorgfalt und Hingabe uraltes Saatgut bewahren und die Nahrungsvielfalt von morgen sicher stellen.
((Bild)) Der Nachhaltigkeitsmärt bietet ein reichhaltiges Angebot an Waren und Verpflegung. (Bild: Thomas Meier)
Die nächsten Termine:
Freitag, 25. Oktober 2024, 16 bis 19 Uhr Nachhaltigkeitsmärt in Klingnau
Montag, 28. Oktober 2024 ab 19.00 Uhr, Filmabend im Johanniter
Über kommende Termine und andere geplante Projekte informieren wir auch über unseren Newsletter
Thomas Meier